Rhythmusbasierte Sprachförderung

Mein Spezialgebiet ist rhythmusbasierte Sprachförderung bzw. Therapie. Der Rhythmus der Sprache, die Betonung und Silbenstrukturen sind entscheidend für die gesunde Entwicklung der Sprache. Aktuelle Forschungsergebnisse belegen das. Hier ist ein Link, der englischsprachig und eher für Fachleute interessant ist.
Häufig werde ich gefragt, warum denn die Sprachentwicklungsstörungen derart zuzunehmen scheinen. Das lässt sich abschließend nicht so leicht klären, aber meine Beobachtung ist die, dass viele Kinder nicht mehr „im Sprach-Rhythmus“ sind. Selbst viele Schulkinder, die relativ unauffällig sprechen, haben Probleme beim Lesenlernen oder beim Schreiben. All dies lässt sich häufig auf fehlende sprachrhythmische Grundlagen zurückführen. Das wiederum kann verschiedenste Ursachen haben, die vor allem in den ersten 3 Lebensjahren liegen: z.B. Hörverarbeitungsprobleme, wenig Kontakt zur deutschen Sprache, tiefer liegende Entwicklungsstörungen und Ähnliches.
Wenn Sie sich durch die folgenden Fragen klicken, erfahren Sie mehr über die besonderen Zusammenhänge von Rhythmus und Sprache.
Und ganz wichtig: Die Theorie ist zwar etwas zäh und mühsam, die Arbeit mit den Kindern ist dagegen abwechslungsreich und enorm vielseitig. Das, was in der Theorie anstrengend wirkt, macht in der Praxis einfach nur Spaß.

Wenn Sie weitere Fragen zum Thema haben oder sich als Ärztin oder Arzt gerne intensiver über die rhythmusbasierte Sprachförderung und mein Angebot zu Intensivtherapien für unter 3jährige Late Talker informieren möchten, können Sie mich gerne kontaktieren.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen