Late Talker

Sie machen sich Sorgen, weil ihr Kind noch nicht so gut spricht wie andere in seinem Alter?
Mein Rat: Nehmen Sie Ihr Gefühl ernst und lassen es nicht einfach „laufen“! Warum? Das möchte ich Ihnen hier erklären.

Das kindliche Gehirn ist in der Zeit vom 1. bis zum 3. Lebensjahr besonders sensibel für das Erlernen von Sprache. Was in dieser Zeit verpasst wird, lässt sich nur mit viel Mühe wieder aufarbeiten, manches auch gar nicht.

Man sagt, dass etwa 1/3 der Late Talker den Verzug in der Entwicklung noch ohne Unterstützung aufholen können. Bei zwei von drei Kindern bleibt aber eine Sprachentwicklungsstörung nach dem 3. Geburtstag bestehen.

Die therapeutische Begleitung von Late Talkern ist daher mein Steckenpferd. Allein schon aufgrund der aktuell extrem langen Wartelisten ist es mein Anliegen, die Therapiedauer der Kinder insgesamt zu verkürzen und nicht abzuwarten bis sie lange Therapiezeiten benötigen, weil sich eine Sprachentwicklungsstörung manifestiert hat.
Für Kinder ab 2 Jahren mit einer auffälligen Sprachentwicklung biete ich daher Intensivtherapien an.
Nach einer Diagnostik und Beratung ist es möglich eine Woche mit 4-5 Therapieeinheiten durchzuführen. Es handelt sich um eine Inputtherapie ohne Sprechdruck mit viel Spaß. Nach einigen Wochen des „Wirken-Lassens“ findet die 2. Intensivwoche statt. Wieder einige Wochen später gibt es noch eine abschließende Beratung mit Planung der nächsten Schritte. Durch den richtigen Input entdecken die Kinder, wie Sprache „funktioniert“. Die richtigen Weichen werden gestellt, damit das Kind in die Entwicklung einsteigt bzw. vorankommt.
Viel Information zu meinem sprachrhythmisch basierten Ansatz erhalten Sie auf meinem Instagram-Kanal. Auch bei der Intensivtherapie sind die Plätze begrenzt und Wartezeiten sind unumgänglich. Melden Sie sich daher rechtzeitig an.

Für die Wartezeit stelle ich auf diesen Seiten Videomaterial zur Verfügung, das bereits einen ersten Einstieg in die Methode liefert und den Kindern schon sehr oft hilft, die ersten Wörter zu entdecken.

Sie möchten nicht warten?
Öffnen Sie selbst Ihrem Kind die Tore zur Welt der Sprache!

Dabei handelt es sich um ein Onlineprogramm für Eltern von Kindern ab 1 Jahr. Sie lernen mit intensiver Begleitung durch eine kompetente Kollegin wie Sie Ihr Kind in den Bereichen Sprache, Motorik, Sensorik, Mundmotorik und Kognition fördern können.

Dieser Link führt zu einem Partnerunternehmen und ich erhalte eine Provision, wenn Sie sich dort zu einem Kauf entscheiden.
Sie unterstützen damit auch die kostenlosen Angebote auf meiner eigenen Seite. Vielen Dank.

2 Kommentare zu „Late Talker“

  1. Bei unserer zweiten Tochter gab es auch wieder Sprachauffälligkeiten und aus Erfahrung wussten wir, dass wir lieber schnell handeln müssen und zum Glück hat dann alles super geklappt. Mit 2,5 Jahren haben wir bei Frau Kieser gestartet und es ging wegen dem frühen Alter so unfassbar schnell. Unsere Tochter hatte sehr viel Spaß und hat auch tolle Videos mit ihren Lieblingsthemen für zuhause bekommen. Jetzt mit 3,5Jahren spricht sie ganz wunderbar und kann locker mit gleichaltrigen mithalten. Sie vermisst die Logopädie sogar richtig weil es ihr so viel Spaß gemacht hat. Die Intensivtherapie war auch eine tolle zusätzliche Möglichkeit die meiner Tochter sehr geholfen hat, v. A auch um im Spiel schneller warm zu werden. Danach ging es wirklich unfassbar schnell und sie redete wie ein Wasserfall! Wir sind sehr dankbar für alles und können Frau Kieser und Logopädie bei Auffälligkeiten nur wärmstens empfehlen. Desto schneller desto leichter ist es für das Kind und man hat später nicht den Zeitdruck wegen der Schule.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen